Zum Inhalt springen

Tagesstruktur im Steinbruch

Die Tagesstruktur ABIS im Steinbruch ist speziell für junge Erwachsene mit besonderen Bedürfnissen konzipiert. Wir bieten eine Betreuung mit gezielter Förderung in einem einzigartigen Setting. Bei Interesse freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Die Angebote unserer Tagesstruktur zielen auf eine Stärkung der Selbstwirksamkeit durch praktisches Handeln ab, und dies innerhalb eines durch Natur und die spezielle Atmosphäre des Steinbruchs abgesteckten Rahmens. Sich auf Augenhöhe zu begegnen ist dabei eine grundlegende Haltung, die wir in unserem Miteinander einnehmen. Unsere Arbeit setzt auf physischer, psychischer und kognitiver Ebene an und ermöglicht das integrierte Handeln in einer Gruppe. Es eröffnen sich dadurch körperliche, soziale und kreative Erfahrungsfelder, in denen es möglich sein soll, sich auszuprobieren. Den individuellen Bedürfnissen und Talenten Raum zu geben, ist Weg und Ziel unserer Arbeit.

So ist es möglich, sich durch alltägliche Handlungen wie Haushaltstätigkeiten einzubringen oder sich in künstlerisch-kreativen Projekten zu entfalten. Vor allem stehen die gärtnerischen Aktivitäten im Mittelpunkt, die es durch praktische Anwendungen auf besondere Weise erlauben, Natur zu erfahren. Darüber hinaus ist es eines unserer Ziele, durch die Vermittlung von Kulturtechniken zur Erhaltung derselben beizutragen. Ebenso ist für uns aber auch die Ruhe eine wertvolle Ressource, das Sich-Zeit-Nehmen und Verweilen, das Beobachten und Bestaunen der Natur.

Sabine Ehrenleitner

Sabine Ehrenleitner

Schon seit frühester Kindheit fühle ich eine tiefe Verbundenheit zur Natur. Inspiriert durch meine erste berufliche Erfahrung in einer Gartengruppe der Caritas absolvierte ich die Ausbildung zur „Behinderten-Fachbetreuerin“ und den „Universitätslehrgang für Gartentherapie“. In einem wertschätzenden Umfeld auf Augenhöhe ist es mein Anliegen Fähigkeiten zu entdecken und die Selbstwirksamkeit zu fördern.

Isabell Buchholz

Isabell Buchholz

Ich bin 27 Jahre alt und komme ursprünglich aus Bayern, wo ich vor fünf Jahren eine 5-jährige Ausbildung zur staatlich geprüften Erzieherin (Pädagogin) absolviert habe. Während meiner Ausbildung habe ich Arbeitserfahrungen im Elementarpädagogischen Bereich, in der Jugendarbeit sowie in der Frühförderung, Schulbildung und Tagesbetreuung für Kinder und Erwachsene mit und ohne Beeinträchtigungen gesammelt. Vor fünf Jahren bin ich nach Wien gezogen und habe in einer Werkstätte für Menschen mit Autismus gearbeitet. In dieser Zeit habe ich mich teils dort und teils privat besonders in den Bereichen Autismus, Kommunikation und Deeskalation weitergebildet. Ich freue mich nun Teil des ABIS-Teams zu sein.